Arbeiten zur Erhöhung der Strukturvielfalt an der Dahme abgeschlossen

Bei beginnendem Schneetreiben fand am 18.01.2023 die Bauabnahme für ein Renaturierungsprojekt an der Dahme statt. Um die natürliche Dynamik der Dahme wiederherzustellen, wurden im Rahmen des Projektes „LIFE-Feuchtwälder“ auf einer Länge von 450 Metern zwischen Halbe und Märkisch Bucholz Kies und Totholz in den Fluss eingebracht. Dadurch verengt sich der Querschnitt des Flusses und es entstehen unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, welche die Stömungs- und Strukturvielfalt erhöhen.

Der Einbau von Totholz ist hier notwendig, da nur die Hälfte des Abschnitts uferbegleitenden Wald aufweist und der natürliche Eintrag nicht oder kaum gegeben wäre. Die Maßnahme ist zum einen ein sehr kostengünstiges und effektives Renaturierungsmittel und zum anderen ist Totholz ein natürlicher Bestandteil intakter Fließgewässer.

Durch den Einbau von Kiesbänken wurden Laichplätze und Lebensräume für Fische, Mollusken und Makrozoobenthos geschaffen. Gute Voraussetzungen für das in Kürze startende LIFE-Bachmuschelprojekt des Naturschutzfonds Brandenburg. Auch für dieses Vorhaben ist die Dahme Projektgebiet. Mit dem neuen LIFE-Projekt wird die in Deutschland als vom Aussterben bedroht eingestufte Kleine Bachmuschel in den Blick genommen. Ziel ist es, die Süßwassermuschel hier wieder anzusiedeln.

Der Kieseinbau sorgt auch für eine natürliche Sohlenstruktur, die wichtig für die Selbstreinigung des Flusses ist. In Teilbereichen wurde das Ufer abgeflacht, indem die vorhandene Verwallung minimiert und Flachwasserbereiche geschaffen wurden.

Viele Wasserinsekten, aber auch Fische sollen hier wieder Unterschlupfmöglichkeiten finden. Auch der angrenzende Auenwald mit seinen selten Tier- und Pflanzenarten profitiert von den Maßnahmen. So wird aus der Dahme bald wieder ein lebendiges Fließgewässer.

Bauherr war der Naturschutzfonds Brandenburg.

Für den Naturpark Dahme-Heideseen ist die Dahme nicht ohne Grund namensgebend. Sie durchfließt den Naturpark von Süd nach Nord auf einer Länge von etwa 34 km und prägt ihn.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 19.01.2023