20 Jahre Ehrensache für die Natur im Naturpark Dahme-Heideseen

Am 11.04.2004 begann für Andreas Haase seine Tätigkeit als Freiwilliger der Naturwacht im Naturpark Dahme-Heideseen.

Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt er die Naturwacht bei der Beschilderung der Naturschutzgebiete, beim Aufstellen von Informationstafeln, bei der Suche nach Arten und ganz aktuell bei der Vorbereitung von Führungen. Damit diese gut gelingen, müssen die Strecken vorher abgegangen werden. Es wird kontrolliert, ob sie gut passierbar sind und auch danach geschaut, was es gerade zu sehen und zu hören gibt.

„Wie bist du denn damals auf uns aufmerksam geworden?“ fragt Hannes Hause, Koordinator der Freiwilligen im Naturpark Dahme-Heideseen, Andreas Haase. „Durch eine Anzeige in der Superillu. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es dieses Freiwilligenprogramm gibt.“ „Und was hat dich daran gereizt?“ „Es macht Spaß mal rauszukommen. Ich bin auf dem Land groß geworden, bin es gewöhnt die Vögel zwitschern zu hören und in den Wald gehen zu können.“ „Warum hast du dir unser Gebiet herausgesucht?“ „1969 sind meine Eltern aus Naumburg nach Berlin gezogen. Von da an haben wir unsere Sommerurlaube am Tonsee in Klein Köris verbracht. Während meiner Lehre verbrachte ich Urlaube im FDJ-Lager am Hölzernen See. Ich habe sehr schöne Kindheitserinnerungen an eure Gegend und ihr seid mit den Öffentlichen gut erreichbar.“ „Warum kommst du heute noch gerne als Freiwilliger zu uns?“ „Es tut gut draußen zu sein und etwas Nützliches zu tun hat mir immer schon Spaß gemacht. Ich bekomme jedes Mal etwas Neues zu sehen. Ich lerne sehr viel durch euch, über die Geschichte des Naturparks, die Arten und die Lebensräume, wie alles entstanden ist.“

Lieber Andreas, wir bedanken uns bei dir für deine 20jähirge Treue und für die Unterstützung.

Die Freiwilligen der Naturwacht Brandenburg werden durch das Programm „Ehrensache Natur“ des Vereins „Nationale Naturlandschaften e.V.“ unterstützt.

Wer sich für den Naturpark Dahme-Heideseen ehrenamtlich engagieren möchte, kann bei der Naturparkverwaltung oder der Naturwacht anfragen.

Als Präsente wurden das Jahrebuch des NABU Dahmeland, ein Naturpark-Taler, der aktuelle Kalender der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg und eine Brotdose an Andreas Haase überreicht. Die wird dann auch gleich nach Ostern eingeweiht, wenn wir zusammen die kommenden Führungen vorbereiten.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 21.03.2024